Westfäliche Rundschau


„Statt mit Dekoration arbeitete der Tiefflieger mit der Phantasie der Kinder.“


Hilpoltsteiner Kurier


„Der Tiefflieger, alias Wolfgang Schneller, verwandelte den Saal in ein Tollhaus mit einer mitreißenden Ein-Mann-Show. 

Fazit: das Publikum erlebte 60 Minuten Kindertheater der Sonderklasse, eine wirklich mitreißende gnadenlose Clownshow.“ 


Rhein Main Presse


„Einmal mehr wurde der Beweis angetreten, dass das eigentliche Theater im Kopf des Zuschauers stattfindet. Die Komik, die das hatte, erinnerte sehr an die berühmte Handwerkerszene aus Shakespeares Sommernachtstraum, wo ebenfalls verzweifelt tragisch-komisch mit allen möglichen Mitteln Tiere nachgespielt werden.“ 


Haller Kreisblatt


„Kraftvolles Clowntheater begeisterte junges Publikum. Mit dem Theater Tiefflieger hatten die Veranstalter ohne Zweifel einen Glücksgriff getan.“


Fränkische Landeszeitung


„Paul der Tiefflieger weiss, wie man die Lachmuskeln des Publikums strapaziert. Wer auch einmal wieder herzhaft lachen möchte, sollte die Gesellschaft von Paul dem Tiefflieger suchen.“ 


Mittelbayerische Zeitung


„Ein einfacher alter Koffer, ein paar unscheinbare Requisiten und seine Wenigkeit stehen Paul dem Tiefflieger zur Verfügung. Von schillernden Kostümen, kunstvoller Bühnendeko und lauter Musik keine Spur. Trotzdem ist sein Auftritt spannend und begeisternd zugleich.“


Sindelfinger Zeitung


„Von den bisher drei Kindertheatermachern hat der Berliner Wolfgang Schneller mit seiner Clownshow diese Gratwanderung am souveränsten im griff. Sicher ist es ein vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, eine anarchische Clownshow mit Puppentheater zu vergleichen, doch sollte, laut Schriftsteller Max Goldt, Äpfel mit Birnen durchaus vergleichen, wer etwas über den Unterschied zwischen beiden Früchten erfahren möchte.“ 


„Der Effekt ist brillant: die Kids haben ausgelassenen Spaß ohne die Dramaturgie der Show niederzubügeln.“ 


Nürnberger Nachrichten


„Mit seiner außergewöhnlichen Ausstrahlung gelang es dem Tiefflieger, sein Publikum von der ersten bis zu letzten Sekunde in das Programm zu integrieren. Beste Unterhaltung für jung und alt, Kindertheater vom Feinsten: einfach gnadenlos gut.“


Rheinpfalz 


„Keine naive Sprache, wie sie Erwachsene in Gegenwart von Kindern oftmals anwenden, sondern ganz normale Alltagssprache kam über Pauls Lippen. Und die Kinder verstanden sofort.“


Oftersheimer Zeitung


„Wo Wolfgang Schneller aus Berlin als Paul mit seiner ‚gnadenlosen Clownshow‘ auftritt, herrscht das Chaos. Sehr zur Freude der Kinder und augenscheinlich auch zur Freude der mitgekommenen Erwachsenen. Auch sie befassen sich mit ‚Klatschologie‘ und üben rhythmisches Klatschen ein, oder rennen mit einem lauten ‚ratter, ratter‘ auf den Lippen vor der Bühne hin und her. So ersetzt Paul nämlich den fehlenden Bühnenvorhang, ‚das Wichtigste am Theater‘.

Die glücklichen Gesichter der Kinder lassen keine Zweifel zu: Natürlich ist Paul ein Clown, und was für einer!“

„Die Show war wahrhaft gnadenlos schnell und komisch.“